Kaffee-gebeizter Lachs auf Orangen-Endivien-Salat
Für ca. 2 Personen
Kaffee trinken ist ja soweit was Schönes! Aber den Lachs mit Kaffee beizen? Oh ja, das ist eine echte Entdeckung und geschmackliche Offenbarung. Das feine Aroma des gemahlenen Kaffeepulvers gibt dem Lachs einen intensiven Geschmacks-Kick. Gebettet wird der Fisch auf ein Bett aus Endiviensalat. Die enthaltenen Bitterstoffe fördern die Durchblutung und die Verdauung. Damit können die Nährstoffe optimal verwertet werden.
Zutaten
Für den gebeizten Lachs:
- Gemahlene Kaffeebohnen für 1 Espresso
- 3 EL Kokosblütenzucker
- 4 EL Salz
- 1 TL gemahlener Pfeffer
- 50 ml Olivenöl
- 2 Lachsfilets
Für den Salat:
- 1 Endiviensalat
- 1 Orange
- 50 g Walnusskernhälften
- 4 Stiele Petersilie
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL flüssiger Honig
- 2 EL Öl (z.B. Walnussöl)
Zubereitung
- Mit der GASTROBACK® Design Espresso Advanced Barista Kaffeebohnen für einen Espresso auf feinstem Mahlgrad mahlen. Gemahlenen Kaffee mit Kokosblütenzucker, Salz, Pfeffer und Öl zu einer Paste verrühren. Lachsfilets mit der Kaffee-Beize einstreichen, in eine Auflaufform setzen und abgedeckt mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank beizen lassen.
- Lachsfilets im GASTROBACK® Design BBQ Advanced Control Grill je nach Größe ca. 10 Minuten grillen. Mit dem integrierten Grillthermometer den Garvorgang überprüfen. Ideal ist eine Kerntemperatur von 55°C – dann ist der Fisch noch leicht glasig.
- Für den Salat Endivie putzen, waschen und trockenschütteln. Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Orange schälen und filetieren. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
- Für das Dressing Petersilie waschen und hacken. Mit Zitronensaft, Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Öl in dünnem Strahl unterschlagen. Salat mit Dressing auf 2 Tellern anrichten und Lachsfilets jeweils darauf setzen.
Passende Produkte