Gruselige Kürbis-Muffins
Halloween-Rezept für ca. 36 kleine oder 12 normale Muffins
Was darf zu Halloween auf keinen Fall fehlen? Natürlich Süßes, sonst gibt es bekanntlich Saures. Aus diesem Grund haben wir für Euch ein paar schaurig-leckere Kürbis- Muffins gebacken, welche nicht nur süß aussehen, sondern auch süß schmecken. Denn Kürbis schmeckt nicht nur gut in herzhaften Gerichten, sondern macht sich auch hervorragend in süßen Kuchen und Desserts – ganz besonders in diesen süßen Kürbis-Muffins.
Zutaten
- 250 g Kürbispüree (siehe Tipp)
- 100 g Butter, flüssig
- 50 g Buttermilch
- 150 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 gestrichenen TL „Pumpkin Spice“
Zum Dekorieren
- 1 Packung Marshmallows
- Schwarze Zuckerschrift oder dunkle Kuvertüre
- Weiße Kuvertüre
Zubereitung
- Den GASTROBACK® Design Ofen Air Fry & Pizza auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Mini- oder normale Muffinform gut einfetten.
- Verrührt mit den Knet-Haken des GASTROBACK® Design Handmixer Pro die Butter, Buttermilch, den braunen Zucker und das Salz. Rührt nun das Kürbispüree und die Eier nach und nach unter.
- Siebt Mehl, Backpulver und „Pumpkin Spice“ dazu und verrührt alles gut miteinander, bis ein glatter Teig entsteht.
- Füllt den Teig in die Muffinform, dafür eignet sich zum Beispiel ein Eiscremelöffel sehr gut.
- Alles für ca. 15-20 Minuten in den GASTROBACK® Design Ofen Air Fry & Pizza. Stäbchenprobe durchführen, fertig!
- Die fertigen Muffins in der Form abkühlen lassen. Anschließend nach Lust und Laune dekorieren. Wir haben den Marshmallows mit Hilfe der Zuckerschrift gruselige Geistergesichter verpasst und diese mit der weißen Kuvertüre auf die Muffins gesetzt.
Tipp zum Kürbispüree: Wenn ihr Kürbisrezepte mögt, lohnt es sich 1-2 frische Hokkaido Kürbisse am Anfang der Saison zu Garen z. B. im GASTROBACK® Design Ofen Air Fry & Pizza oder im GASTROBACK® Design Dampfgarer. Das weiche Kürbisfleisch dann mit dem GASTROBACK® Design Stabmixer Advanced Pro oder GASTROBACK® Design Stabmixer Advanced Pro E pürieren und portionsweise einfrieren. So habt ihr den bestmöglichen Geschmack und für jedes Rezept schnell die passende Menge zur Hand.