Belgische Waffeln - vegan & glutenfrei
Für ca. 2 Waffeln
Wenn ich den Geruch von Waffeln in der Nase habe, kommen bei mir immer Kindheitserinnerungen hoch. Das heutige Waffelrezept ist für alle Naschkatzen oder für die, die sich mal ein ganz besonderes Frühstück zaubern wollen. Und das Beste: Die Waffeln sind ohne Zucker und Weizenmehl und dazu auch noch vegan.
Mit dem GASTROBACK® Waffeleisen Advanced Control lassen sich die Waffeln ganz einfach zubereiten. Man kann nicht nur den Bräunungsgrad bestimmen, sondern das Gerät ist auch mit einem Timer ausgestattet, welcher anzeigt wann die Waffeln fertig sind. Da bleibt mir nur noch zu sagen, Guten Appetit!
Zutaten
- 50 g Haferflocken
- 30 g gemahlene Mandeln
- 10-15 g Kokosblütenzucker
- 1 TL Backpulver
- etwas Vanillearoma
- 1,5 TL Nussmus (ich habe braunes Mandelmus verwendet)
- 50 g Banane
- 2 Datteln
- 60 g Soja-Joghurt
- 100-150 ml Pflanzenmilch (ich habe Hafermilch verwendet)
- etwas Kokosöl zum einfetten des Waffeleisens
TOPPINGS: Mandelmus, Karamellsirup, gehackte Mandeln, Himbeeren und Heidelbeeren
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Teig in einer großen Schüssel verrühren. Erst die trockenen Zutaten vermischen und anschließend die feuchten Zutaten unterrühren.
- Das GASTROBACK® Waffeleisen Advanced Control einschalten und warten bis die Temperatur erreicht ist. Anschließend mit etwas Kokosöl einfetten (das Einfetten ist der Antihaftbeschichtung normalerweise nicht nötig, schmeckt jedoch sehr lecker mit Kokosöl).
- Nun die gewünschte Bräunungsstufe einstellen (ich habe Stufe 5 genommen) und das Eisen mit dem dazugehörigen Portionierer befüllen.
- Zum Schluss nur noch abwarten bis der Timer abgelaufen ist und die gesamte Küche nach Waffeln duftet. Jetzt könnt Ihr die Waffeln je nach Belieben mit euren Toppings bestreuen.
Passende Produkte