Rüblikuchen
für ca. 4 Personen
Ob Rüblikuchen, Rüblitorte oder Karottenkuchen, diese Schweizer Kuchenspezialität ist unter vielen Namen bekannt. Dabei ist uns der Name eigentlich egal, denn der Geschmack ist entscheidend. Saftig, locker und einen leichten Biss muss er haben und dafür sorgen unter anderem die Karotten. Wenn man sie auch im fertigen Kuchen kaum bemerkt, so sind sie doch die Hauptzutat und geben dem Kuchen nicht nur den Namen, sondern auch eine besonders schöne Farbe. Genau die richtige Kuchenspezialität für Deine Ostertafel, denn mit diesem Rezept gelingt der Kuchen bestimmt!
Zutaten
- 350 g Möhren
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- 250 g Mehl
- 3 EL Zitronensaft
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 6 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 250 g gemahlenen Mandeln
- 3 EL Puderzucker
- Essbare Dekoration
Zubereitung
- Möhren putzen, schälen, waschen und fein raspeln und im Anschluss mit Zitronensaft beträufeln.
- Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in der GASTROBACK® Design Küchenmaschine Advanced Digital cremig rühren und die Eier nacheinander unterrühren.
- Mehl, Backpulver und die Mandeln in einer Schale vermischen und unter die Masse rühren. Nach und nach die Möhrenrapsel unterheben.
- Eine Springform (26 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig hineingeben, glattstreichen und im vorgeheizten GASTROBACK® Design Bistro Ofen Bake & Grill (Ober-/Unterhitze 175°C / Umluft 150°C) für ca. 45 Minuten backen.
- Im Anschluss auf einem Gitter auskühlen lassen.
- Kuchen mit Puderzucker bestäuben und mit der gewünschten Dekoration belegen.
Servier-Vorschlag
Leicht warm schmeckt er am besten!
Passende Produkte