Cremige Süßkartoffelsuppe mit Crunch
für ca. 2 Portionen
Diese schnell zubereitete Süßkartoffel Suppe mit Schinken-Nuss-Crunch lässt keine Wünsche offen. Die Süßkartoffel bietet uns wichtige Ballaststoffe, stabilisiert den Blutdruck und kann sogar Stress ausbremsen. Die Walnuss aus dem Schinken-Nuss-Crunch ist ein natürlicher Fett Lieferant und pusht, vor allem jetzt zur kalten Jahreszeit, durch ihren hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen unsere Abwehrkräfte.
Zutaten
- 600g Süßkartoffel
- 3 Schalotten
- 1Tl Rapsöl
- 50ml heller Balsamico
- 750ml Gemüsebrühe
- 50g Walnüsse
- 200g Rauchschinken
- 1Tl Honig
- 200ml fettreduzierte Sahne
- 1 Prise Muskat
- Salz
- Pfeffer
- Schnittlauch
Zubereitung
Süßkartoffeln schälen, waschen, grob würfeln. Schalotten abziehen und im Design Mini Chopper Plus zerkleinern.
Rapsöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten. Kartoffelstücke hinzugeben, ebenfalls dünsten, anschließend mit Balsamico und Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und zugedeckt für etwa 20 Min köcheln lassen.
Währenddessen den Rauchschinken in einer Pfanne knusprig braten. Walnüsse leicht zerbrechen und ebenfalls in die Pfanne geben. Sobald leichte Röstaromen zu sehen sind den Honig dazugeben, alles gut vermengen und beiseite stellen.
Die gekochten Süßkartoffeln nun mit dem Design Stabmixer Advanced Pro E püriere. Sahne unter das Püree heben. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Süßkartoffelsuppe mit Schinken-Nuss-Crunch und etwas Schnittlauch garniert servieren.