Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch
Halloween-Rezept für ca. 6 Personen
Zutaten
- 800 g Hokkaidokürbis
- 600 g Möhren
- 1 Zwiebel
- ca. 50 g Ingwer
- 2 EL Butter
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 500 ml Kokosmilch
- 100 ml Schlagsahne
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- Sojasauce
- Saft einer ausgepressten Zitrone
- Koriandergrün zum Garnieren
Zubereitung
1. Der Hokkaido-Kürbis muss nicht extra geschält werden, er sollte allerdings gut abgewaschen, geputzt und dann in kleine Würfel geschnitten werden. Die Möhren zusammen mit dem Ingwer und der Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden, anschließend zusammen mit dem Kürbis in einem großen Topf mit Butter andünsten.
2. Jetzt alles mit Gemüsebrühe aufgießen und etwa 20 Minuten weichkochen lassen. Danach mit dem GASTROBACK® Design Stabmixer Advanced Pro E fein pürieren. Die Zitrone mit der Zitruspresse GASTROBACK® Advanced Pro S auspressen und den Saft zusammen mit der Kokosmilch unterrühren. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken und noch einmal erwärmen.
3. Nach Belieben mit einem Klecks Crème fraîche, Kürbiskernöl, frischen Kräutern oder gerösteten Kürbiskernen garnieren und servieren. Das tolle „Spinnennetz“ für Halloween bekommst du ganz einfach mit frischer Sahne, diese spiralförmig auf der Suppe verteilen und einen Zahnstocher sternförmig von der Mitte aus durch die Suppe ziehen, so entsteht das „Spinnennetzdekor“.
Tipp: Wer es noch ein wenig exotischer mag, in Thailand isst man diese Kürbissuppe mit kleinen Garnelen, diese kurz anbraten und nach dem Abschmecken der Suppe beifügen.