Pumpkin Spiced Latte
für 1 Portion
Bei den Kaffeespezialitäten ist in den letzten Jahren im Herbst der "Pumpkin Spiced Latte" zum beliebten Klassiker geworden. Anbei das leckere Rezept zum Ausprobieren.
Zutaten
- 1 frischer Espresso (ca. 35 ml)
- 150 ml Milch
- 4 TL Muskat
- 4 TL Ingwer
- 4 EL Zimt
- 3 TL Nelkenpfeffer
- Ahorn- oder Agavensirup
- 1 kleiner Hokkaidokürbis (wird zu Püree verarbeitet)
Zubereitung
1. Den Hokkaidokürbis halbieren und die Kürbiskerne mit einem Esslöffel entfernen. Beide Hälften auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Design Bistro Ofen Bake & Grill bei 200° C (Umluft 180° C) auf der mittleren Schiene ca. 45 – 60 Minuten backen, bis das Kürbisfleisch weich ist.
2. Die Kürbishälften aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, das Kürbisfleisch dann anschließend mit einem Esslöffel aus der Schale kratzen und in einem Gefäß zum Beispiel mit dem Design Stabmixer Advanced Pro E auf mittlerer Stufe fein pürieren.
3. Für die „Pumpkin-Spice-Gewürzmischung“ muss der Zimt mit dem Muskat, dem Ingwer und dem Nelkenpulver in einer Schüssel vermischt werden. Den gewünschten Sirup anschließend mit den Gewürzen vermengen, bis ein gleichmäßiger „Pumpkin-Spice-Sirup“ daraus entsteht.
4. Die Milch mit der Design Espresso Barista Pro in einem Latte Macchiato Glas erwärmen und aufschäumen. Danach den Espresso in das Milchkännchen extrahieren und langsam in das Glas mit dem Milchschaum gießen. Jetzt je 1 Esslöffel des „Pumpkin-Spice-Sirups“ mit dem Kürbispüree unterrühren und abschließend noch mit etwas Zimt, Nelken oder Kakao dekorieren und dann ganz heiß genießen.
Tipp: Den nicht verwendeten "Pumpkin-Spice-Sirup" im Kühlschrank lagern. Ihr könnt ihn nicht nur gut im Kaffee, sondern auch einfach in der warmen Sojamilch oder im Müsli genießen. In einer hübschen Flasche mit handbeschriebenem Etikett wird er ein originelles herbstliches Geschenk!